Laut Experten haben nicht nur Veganer oft einen B12-Mangel, sondern auch Normalköstler. Auch wir in der Familie hatten vor einigen Jahren alle einen Mangel. Mit hochdosiertem Chlorella-Pulver (täglich 30-50g) konnten wir ihn beheben. Bei den Kindern sind wir mittlerweile aber auf Vitamin B-Komplex umgestiegen, da es sehr anstrengend war, sie ständig an den Chlorella-Drink zu erinnern (die Kapsel kann man auch zwischendurch mal “einwerfen”, Chlorella sollte man jedoch nur auf leeren Magen zu sich nehmen). Ab und zu essen die Kinder abends ein paar Chlorella-Tabs, aber es war einfach zu unregelmäßig…

Ob der B12-Spiegel hoch genug ist, kann man mit dem herkömmlichen Test nicht sicher bestimmen. Dafür muss man folgende Werte bestimmen lassen:

Methylmalonsäure, Homocystein, Holotranscobalamin

Die meisten Ärzte wissen das aber nicht bzw. bieten diese Tests gar nicht erst an, da der Patient sie selbst zahlen müsste (Gesamtkosten fürs Labor ca. 115 Euro). Das zahlt Otto Normalverbraucher in der Regel nicht.

Man sollte aber doch mal durchtesten lassen, denn ein B12-Mangel kann gravierende Folgen haben, besonders bei Kindern.

In der Wurzel 01/2014 findet man sämtliche Infos von namhaften Experten wie Dr. Mutter und Professor Leitzmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert