Laufenten

Die Enten haben sich gut eingelebt und nehmen den ganzen Garten in Beschlag. Den Giersch haben sie komplett nieder gemäht. Sie sind manchmal recht laut und betteln ständig nach Essen… Auf dem Foto unten mit der Schüssel sieht man den sehr beliebten “Enteneintopf”. Den bekamen die Tiere in der kälteren Jahreszeit, er besteht aus kleingeschnittenen Salaten und Kartoffelstücken. Charly hatte bei der Vorbesitzerin Kartoffeln bekommen und die Enten sind ganz wild darauf. Ansonsten bekommen sie keine Kochkost…

Wir haben schon ein paar Eier “geerntet”. Meine große Tochter und ich leben vegan, mein Mann und die kleine Tochter essen ab und zu Butter und Eier.

Die Enten heißen Charly, Blanca und Jasmin. Wobei wir die beiden Mädels nicht auseinanderhalten können.

Kaninchen

Unser Kaninchen Sunny ist Ende Januar leider gestorben. Das war ein harter Schlag, er hatte 9 Jahr mit uns gelebt. Im Februar kam Stupser zu uns, der leider nur Innenhaltung gewöhnt war. Wir ließen ihn erst mal nur stundenweise nach draußen. Nachts holten wir ihn ebenfalls herein.

Unsere Dame Luna Joy musste sich erst an ihn gewöhnen. Anfangs jagte sie den armen Kerl und biss ihn sogar. Auch wir werden hin und wieder von Luna gebissen und gekratzt…

Nach ca. 4 Wochen hat Luna den Stupser dann akzeptiert, er muss sich aber unterordnen und sie hat das Ruder in der Hand… Armer Kerl!

Stupser hat leider eine leichte Augenentzündung, wir hoffen, dass die noch abheilt. Er hatte ja nie Zugang zu Sonnenlicht und Wildkräuter bei seinen Vorbesitzern. Ganz klar, dass da sein Immunsystem etwas angeknackst war und sich alles erst regulieren muss.

Den Kindern gefällt der Name Stupser nicht. Wir konnten uns auf keinen gemeinsamen Namen einigen, daher wird er auch Starlight, Stary und Suri genannt… Er ist ein ganz verschmustes Kerlchen, das gerne gestreichelt wird. Das hat ihm bei der Zimmerhaltung zumindest nicht gefehlt.

Jetzt genießt er seine Freiheit und macht oft Freudensprünge im Garten. Es ist schön, Tiere zu beobachten, die artgerecht leben. Sie strahlen so viel Zufriedenheit aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert