Rezept für 1 großen Stollen (ca. 24 Scheiben), oder 2 kleine Zubereitungszeit: 20 Min.

Stollenteig:

Zu Beginn den Chia-Ei-Ersatz vorbereiten: 1 gehäufter EL Chia-Samen in 300ml Wasser geben, gelegentlich umrühren.

350g Mandeln (optimal: gekeimt und getrocknet)

350g Buchweizen (optimal: gekeimt und getrocknet)

180g Datteln (entsteint)

Alle Zutaten portionsweise im Mixer zu Pulver zerkleinern. Die Datteln am besten mit dem Buchweizen zusammen mixen. In eine Schüssel geben, optional einige Messerspitzen Zimt und Cardamon hinzufügen. Dazu kommt der gemixte Chia-Ei-Ersatz. Alles gut durchkneten.

Zutaten Mohnfüllung:

250g Mohn trocken mixen, dann

160g Datteln hinzufügen und nochmal mixen. Ggf. einen Schluck Wasser hinzufügen.

Den Stollenteig auf einen Paraflexx-Bogen legen und ein Rechteck formen (ca. DinA 4 Format), der Teig sollte 1,5 – 2 cm hoch sein. Die Mohnfüllung wie eine lange Wurst etwas neben der Mittellinie auflegen. Dann die Teiglappen nacheinander einrollen und festdrücken. In eine stollenähnliche Form mit Mittelhöcker bringen und etwas Buchweizenmehl aufstreuen für die Puderzuckeroptik.

Den Stollen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und ca. 12 Std. trocknen lassen. Frisch aus dem Trockner schmeckt er am besten.

2 thoughts on “(roh-)köstlicher Mohnstollen

  1. Heute habe ich den Mohnstollen ausprobiert. Zum Teil habe ich mehr Wasser eingearbeitet
    und den Datteln in der Füllung einen kleinen Spritzer Zitronensaft verpasst. Das Randstückchen habe ich gerade gegessen. Mmmhhh! Super lecker! Das erinnert total an einen herkömmlichen Mohnkuchen vom Bäcker, wo ja keiner weiß, was da alles an Chemikalien mit eingearbeitet ist. Dieser ist einfach zu machen, gesund und schmeckt nach Kindheit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert