Wann macht man ein Tonerde-Bad und wann ein Basenbad?

Basenbäder sollen nicht zu heiß sein, maximal Körpertemperatur, besser drunter (sonst werden die Schlacken in den Körper zurückgedrängt und können nicht ausgeschieden werden). Die Dauer sollte mindestens eine Stunde, besser viel länger, betragen.

Im Herbst/Winter kommt es vor, dass man ausgekühlt nach Hause kommt und sich nach einem warmen Bad sehnt. Eine Stunde Zeit hat man auch nicht immer. Ein Tonerdebad sollte 20-30 Minuten betragen. Danach das Wasser antrocknen lassen und am besten ins Bett legen. Der Schlaf nach so einem Bad ist tief und sehr erholsam.

Die Haut ist am nächsten Tag ganz weich und geschmeidig…

Die Wassertemperatur sollte auch füs Tonerdebad nicht zu heiß sein, denn das belastet den Kreislauf. Einfach so warm, dass es schön wohlig ist, aber nicht so heiß, dass man es fast nicht aushält und der Herzschlag sich beschleunigt.

Ich wünsche Euch angenehme Stunden in der Badewanne… Die Badezeit ist im Winter eine Art Ersatz für die fehlende Sonne. Mindestens ein Basen- oder Tonerde-Bad steht ab Oktober auf meinem Wochenplan, weil es einfach nur guttut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert