Vor 58 Jahren sprach JFK in Berlin die legendären Wort “Ich bin ein Berliner”. Am 29. August sprach sein Neffe, Robert F. Kennedy, die selben Worte! Die Wurzel war dabei. Hier ein paar Infos über die Veranstaltung:

wir sind zurück von einem aufregenden, anstrengenden Wochenende in Berlin. Wenn man 10 verschiedene Leute frägt, wie es in Berlin war am WE, kann man 10 verschiedenen Antworten bekommen. Denn es wurde an so vielen Ecken demonstriert: Friedensengel, Straße des 17. Juni, Brandenburger Tor, Reichstag, Botschaft der USA und Russische Botschaft. Dann noch der Demozug, der feststeckte und aufgehalten wurde.

Wir sind gegen 15 Uhr am Friedensengel eingetroffen und haben dort die Reden bis 20 Uhr verfolgt. Alles war friedlich und die Menschenmassen waren überall, weit in den Tiergarten verstreut, da die Polizei ständig behauptete, die Menschen wären zu dicht beisammen und sie müssten auflösen. Das war eine ziemliche Schikane. Hier sieht man, wie voll es war: https://www.youtube.com/watch?v=jMRaC-RhXKQ

Viele super Reden, hervor sticht Robert Kennedy Jr: https://www.youtube.com/watch?v=nKDG30Kdfg (der laut US-Medien nach Deutschland gereist war, um zu 5.000 Nazis zu sprechen!!!)

Es gelang uns, ein Autogramm von Kennedy auf der aktuellen Wurzelzeitschrift mit seinem Cover zu bekommen und auch ein Foto mit ihm zu machen.

Hier die Rede von Thomas Berthold: https://www.youtube.com/watch?v=lO3-SKBu6VM

Abschlussworte von Markus Haintz: https://www.youtube.com/watch?v=BVl5R0ReRzs

Wer Zeit hat, sollte sich den gesamten Live-Stream der Reden anhören, es haben auch Kinder gesprochen und Tina Romdhani, 2 Leistungssportler, ein Grünen-Politiker, Polizisten, Heiko Schrang etc.

Ich denke, die nächsten Tage werden einige gute Zusammenschnitte ins Netz gestellt.

Die Medien berichteten (wie gewohnt) sehr selektiv und verzerrten so das Gesamtbild. Zudem “korrigierten” sie die Teilnehmerzahlen wieder extrem nach unten. Von den friedlichen Menschenmassen aus der Mitte der Gesellschaft hört man kein Wort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert